Personalticker Januar 2019

Das Bild zeigt die Fahnen vor dem Gebäude der Alten Medizin des UK Erlangen, in dem die Medizinische Fakultät untergebracht ist.
Foto: S. Krikava

Ruf angenommen

Prof. Dr. Jessica Freiherr hat den Ruf auf die W2-Professur für Neurowissenschaften der sensorischen Wahrnehmung an der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik zum 1. Januar 2019 angenommen.

Prof. Dr. Kai Hildner hat den Ruf auf die W2-Professur für Mukosale Immuntherapie an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie zum 1. Januar 2019 angenommen.

Prof. Dr. Alexey Ponomarenko hat den Ruf auf die W2-Professur für Systemische Neurophysiologie am Institut für Physiologie und Pathophysiologie zum 1. Januar 2019 angenommen.

Ruf erhalten

Prof. Dr. Carola Berking, LMU München, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Haut- und Geschlechtskrankheiten erteilt.

Dr. Kristian Franze, University of Cambridge, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Medizinische Physik und Mikrogewebetechnik erteilt.

Prof. Dr. Aline Bozec, Medizinische Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, wurde der Ruf auf die W2-Professur für Experimentelle Immuntherapie erteilt.

Ausgezeichnet

Prof. Dr. Christian Alzheimer, Leiter des Instituts für Physiologie und Pathophysiologie, wurde für drei Jahre zum Vorsitzenden der Vergabekommission der J. und F. Marohn-Stiftung wiedergewählt.

Prof. Dr. Christian Bogdan, Direktor des Mikrobiologischen Instituts – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wurde zum Vize-Präsident der Paul Ehrlich Gesellschaft (PEG) gewählt sowie zum Chief-Editor für den Bereich Immunologie der Springer-Nature-Zeitschrift Medical Microbiology and Immunology ernannt.

Prof. Dr.-Ing. Dr. Ulrich Hoppe, Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie, wurde im November zum Mitglied des Editorial Boards am International Journal of Audiology ernannt.

Verstorben

Prof. Dr. Karl Theo Schricker, Leiter der Transfusionsmedizinischen Abteilung in der Chirurgischen Klinik mit Poliklinik, im Ruhestand, ist am 21. Dezember 2018 im Alter von 94 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Franz Paul Gall, em. Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgie, ist am 23. Dezember 2018 im Alter von 92 Jahren verstorben.