Wrigley Prophylaxe Preis für Erlanger MKG-Chirurgen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
PD Dr. Dr. Manuel Weber (links) mit weiteren Preisträgerinnen und -trägern sowie Jurymitgliedern. Foto: Wrigley Oral Healthcare Program/DGZ

PD Dr. Dr. Manuel Weber für Grundlagenforschung zur Frühdiagnose von Mundhöhlenkrebs ausgezeichnet

Für seine wegweisende Forschungsarbeit wurde PD Dr. Dr. Manuel Weber, Oberarzt der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. Marco Kesting) des Universitätsklinikums Erlangen, nun mit dem Innovations-Spezialpreis des Wrigley Prophylaxe Preises 2021 ausgezeichnet. Manuel Webers Forschung zur Prävention von Mundhöhlenkrebs ist damit eine von insgesamt vier herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten bzw. sozialen Aktionen zur Verbesserung der Mundgesundheit bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die in diesem Jahr von der unabhängigen Jury für die vier unterschiedlichen Kategorien ausgewählt wurden. Der Wrigley Prophylaxe Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Zahnmedizin; der Innovations-Spezialpreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Das Mundhöhlenkarzinom (OSCC) ist der achthäufigste Tumor weltweit. Der wichtigste prognostische Faktor ist das Tumorstadium und damit der Zeitpunkt der Diagnose. Erfolgt die Diagnostik im Stadium einer Vorläuferläsion (Leukoplakie, OLP), kann diese meist gut behandelt werden – und die Chancen stehen gut, die Entstehung eines OSCC zu verhindern. Eine entscheidende Rolle für die Prophylaxe des OSCC spielen Zahnärztinnen und -ärzte, indem sie bei den zweimal jährlich empfohlenen Untersuchungen der Mundhöhle auf Veränderungen der Mundschleimhaut achten. Allerdings sind neue diagnostische Parameter notwendig, um OLP mit einem hohen Risiko für eine maligne Transformation zu erkennen und zu behandeln. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe von Dr. Weber legen erstens nahe, dass immunologische Marker hierfür aussichtsreiche Kandidaten sind, und dienen zweitens der Entwicklung eines diagnostischen Tests zur Prophylaxe des Mundhöhlenkarzinoms.

Über den Wrigley Prophylaxe Preis

Der Wrigley Prophylaxe Preis steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung. Stifterin ist die wissenschaftliche Initiative „Wrigley Oral Healthcare Program“ (WOHP) mit dem Ziel, die Zahn- und Mundgesundheit in Deutschland zu verbessern. Das WOHP fördert sowohl die Individual- als auch die Gruppenprophylaxe in Forschung, Lehre und Praxis.

Weitere Informationen:

PD Dr. Dr. Manuel Weber

09131 85-34201

manuel.weber(at)uk-erlangen.de

Originalbericht