Psychische Stabilität trotz Krebs

Bürgervorlesung am 9. Mai 2022 über Krankheitsbewältigung und psychotherapeutische Interventionen

Die Diagnose Krebs verändert das Leben der Betroffenen von einem Augenblick auf den anderen. Denn die Erkrankung löst nicht nur körperliche Beschwerden aus, sondern auch seelische. Wie Menschen, die an Krebs leiden, trotzdem mental stabil bleiben und welche Maßnahmen im Bedarfsfall helfen, darüber spricht Prof. Dr. (TR) Yesim Erim, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, im Rahmen ihres Vortrags am Montag, 9. Mai 2022, ab 18.15 Uhr. Der Eintritt zur Bürgervorlesung in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit eine FFP2-Maskenpflicht sowie die 2G-Regel. Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Nach ihrer Tumordiagnose stellen sich Patientinnen und Patienten oft viele Fragen: Warum ich? Werde ich wieder gesund? Hilft mir die Therapie wirklich? Wer kümmert sich um meine Familie, wenn ich zu krank dafür bin? Was ist, wenn der Krebs sich ausbreitet? „Oft neigen Betroffene dazu, sich in einem Gedankenkarussell zu verlieren“, sagt Prof. Erim. „Deswegen ist es wichtig, dass die Patientinnen und Patienten ihre Krankheit zunächst annehmen und verarbeiten. Wir helfen ihnen dann dabei, ihre Ängste in den Griff zu bekommen, damit sie gar nicht erst in einem Gedankenkarussell landen.“ Yesim Erim und ihr Team bieten psychotherapeutische Methoden an, um onkologische Patientinnen und Patienten vor und während ihrer Behandlung bestmöglich zu unterstützen.

In ihrem Vortrag wird die Abteilungsleiterin außerdem die Studie REDUCT vorstellen, im Rahmen derer Forschende der Erlanger Psychosomatik zusammen mit anderen Universitätsklinika eine Online-Psychotherapie zur Bewältigung von krankheitsbezogenen Stressbelastungen entwickelt haben. „Dieses Angebot soll insbesondere diejenigen unterstützen, die nach der psychoonkologischen Betreuung im Krankenhaus einen ambulanten Therapieplatz für die Fortsetzung ihrer Behandlung suchen“, sagt Prof. Erim.

Bürgervortrag online abrufbar
Wie gehen Betroffene und Angehörige mit der Diagnose Krebs um? Wie können Patientinnen und Patienten ihre Krankheit mental bewältigen und welche psychoonkologischen Unterstützungsangebote gibt es? Auf diese und weitere Fragen geht Prof. Erim in ihrem Vortrag „Psychische Stabilität trotz Krebs: Krankheitsbewältigung und psychotherapeutische Interventionen“ ein. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. (TR) Yesim Erim