Drei neue FAU-Professoren für den Medizincampus Oberfranken

Der Dekan, Prof. Dr. Markus F. Neurath (l.), und der Prodekan des Medizincampus Oberfranken, Prof. Dr. Jürgen Schüttler (r.), dankten den drei neuen FAU-Professoren (v.l.) Prof. Dr. Christoph Mundhenke, Prof. Dr. Michael Vieth und Prof. Dr. Jörg Reutershan für die bereits seit Beginn des Sommersemesters 2022 ehrenamtlich geleistete Lehre am MCO.(Bild: FAU/Simon Krikava)

Chefärzte des Klinikums Bayreuth forschen und lehren künftig auch an der Friedrich-Alexander-Universität

Es ist vollbracht: Drei Chefärzte des Klinikums Bayreuth erhielten am 1. Juli von FAU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Kathrin Möslein ihre Ernennungsurkunden und sind damit jetzt Professoren der FAU. Ihr Einsatzgebiet: der Medizincampus Oberfranken (MCO). Dort werden sie neben der Patientenversorgung auch forschen und vor allem den medizinischen Nachwuchs ausbilden. Im April hatten 50 Medizinstudierende der Pionierkohorte des Studiengangs Medizin Erlangen /Bayreuth ihre klinische Ausbildung am MCO begonnen.

Nach der Ernennung empfingen der Dekan, Prof. Dr. Markus F. Neurath, und der Prodekan des Medizincampus Oberfranken, Prof. Dr. Jürgen Schüttler, die drei neuen FAU-Professoren Prof. Dr. Christoph Mundhenke, Prof. Dr. Jörg Reutershan und Prof. Dr. Michael Vieth in der Medizinischen Fakultät der FAU und dankten ihnen für die bereits seit Beginn des Sommersemesters 2022 ehrenamtlich geleistete Lehre am MCO.

Prof. Dr. Christoph Mundhenke ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Der gebürtige Bremer studierte Humanmedizin an der Universität Mainz und promovierte dort auch 1998. Nach Facharzt- und Schwerpunktweiterbildungen an der Universitätsfrauenklinik Kiel, einem Forschungsaufenthalt an der University of Wisconsin-Madison, USA, als Stipendiat der Deutschen Krebshilfe/Mildred Scheel Stiftung, schloss er 2008 zusätzlich ein Masterstudium für Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen an der TU Kaiserslautern ab. Mundhenke habilitierte sich 2006 und wurde anschließend auf die Professur für Gynäkologische Onkologie 2009 an die Christian-Albrechts-Universität Kiel berufen. 2019 wechselte er an das Klinikum Bayreuth und ist dort seither Direktor der Frauenklinik. Seit 1. Juli 2022 hat er nun die Professur für Gynäkologie und Geburtsmedizin an der FAU für den Medizincampus Oberfranken in Bayreuth inne. In der Forschung widmet sich Mundhenke vor allem präklinische Arbeiten zum Tumorwachstum, endokriner Resistenzentstehung und Tumorangiogenese beim Mammakarzinom. Zugleich ist er für Planung und Koordination nationaler und internationaler klinischer Therapiestudien zum Mammakarzinom mit verantwortlich.

Prof. Dr. Jörg Reutershan studierte und promovierte bis 1997 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesiologie, sowie Zusatzbezeichnung Notfall- und Intensivmedizin vollzog er am Universitätsklinikum Tübingen. Er wurde mit mehreren Forschungspreisen ausgezeichnet und habilitierte 2008 zum Thema „Molekulare Grundlagen des akuten Lungenversagens“. Das Forschungsinteresse an diesem Thema wurde bereits in seinem vorherigen, drei Jahre dauernden Forschungsaufenthalt am Cardiovascular Research Center der University of Virgina, USA, geweckt. Nach der Habilitation wechselte er 2015 als Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin ans Klinikum Bayreuth und schloss zudem den Masterstudiengangs Health Business Administration an der FAU ab. Seit Juli 2022 ist er FAU-Professor für Anästhesiologie am Medizincampus Oberfranken.

Prof. Dr. Michael Vieth ist ebenfalls seit Juli 2022 FAU-Professor für Allgemeine Pathologie am Medizincampus Oberfranken sowie Direktor des Instituts für Pathologie am Klinikum Bayreuth. Michael Vieth ist in den USA geboren und studierte Medizin in Erlangen. Er promovierte am Institut für Klinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums der FAU. Danach folgte ein kurzer Forschungsaufenthalt in Japan, bevor an der Universität in Magdeburg habilitierte. Darauf folgte der Wechsel nach Bayreuth. Die Bayreuther Pathologie ist bekannt als ein großes Zentrum für Diagnostik, mit Schwerpunkt Magen-Darm-Erkrankungen sowie Haut und Brusterkrankungen. Prof. Dr. Vieth erforscht dort schwerpunktmäßig wie Tumore in Speiseröhre und Magen entstehen sowie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Er ist Autor und Koautor von mehr als 600 Publikationen.

Prof. Dr. Jürgen Schüttler
Prodekan für den Medizincampus Oberfranken