„Mit dem Rad zur Arbeit“ erfolgreich abgeschlossen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Zusammen mit dem Initiatorenteam und den Preisstiftern freuten sich die mittelfränkischen Gewinnerinnen und Gewinner der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ über ihre Preise. Foto: Christine Otto/AOK Bayern

Preisverleihung am Uniklinikum Erlangen – Teilnehmerin aus der Urologie radelte über 1.400 Kilometer

Eine Mitarbeiterin der Urologischen und Kinderurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Bernd Wullich) des Uniklinikums Erlangen hat bei der diesjährigen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) einen der regionalen Preise gewonnen – ein Sparkassensparbuch mit 100 Euro. Von Mai bis Juli 2022 legte die Teilnehmerin, die mit dem Fahrrad von Nürnberg nach Erlangen pendelt, 1.470 Kilometer zurück. Wer mindestens 20 Tage lang an der Aktion teilnahm, kam in den Lostopf. Die regionalen Gewinnerinnen und Gewinner wurden jetzt am Uniklinikum Erlangen prämiert.

Rund 8,84 Millionen Kilometer haben die knapp 63.000 bayerischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ in den Sommermonaten zurückgelegt – und die Umwelt dadurch um 1,741 Millionen Kilogramm Kohlendioxid entlastet. „Die Aktion trägt nicht nur zur Gesundheit der Radlerinnen und Radler bei, sondern leistet einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz“, so Annette Lutz, Direktorin der AOK in Mittelfranken. In Mittelfranken nahmen insgesamt rund 11.500 Beschäftige an der Aktion teil – allein in Erlangen waren es knapp 2.240.

Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Nach Abschluss der Aktion wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt. Den regionalen Hauptpreis – einen Fahrrad-Gutschein der Firma Stadler – gewann Annegret Niederlöhner aus Erlangen. Sie fuhr an 91 Tagen insgesamt 1.177 Kilometer mit dem Rad von zu Hause in die Arbeit.

Die Gewinne werden, wie jedes Jahr, von Unternehmen gestiftet und sind nicht aus Beiträgen finanziert. „Wir haben wie im vergangenen Jahr Fahrten rund um das Homeoffice mitgezählt, da einige der Radlerinnen und Radler ihren üblichen Arbeitsweg nicht als ‚Fitness-Strecke‘ nutzen konnten“, so Annette Lutz.

Der DGB Bayern und die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell. Die Gemeinschaftsaktion von AOK und ADFC ist in Mittelfranken fest etabliert. Auch 2023 setzt sich die AOK Bayern wieder für die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein. Gemeinsam mit den Partnern wird die Erfolgsgeschichte der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fortgeschrieben.

Weitere Informationen:

Annika D’Agata
09131 85-46679
annika.dagata(at)uk-erlangen.de

Quelle: AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, Direktion Mittelfranken, Prävention und Öffentlichkeitsarbeit