Das Heisenberg-Programm ist ein Förderprogramm der DFG, welches sich an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler richtet mit dem Ziel, dass diese sich auf eine wissenschaftliche Leitungsposition vorbereiten und gleichzeitig ihre hochkarätigen Projekte fortsetzen können. Es ist nach dem Physiker Werner Heisenberg benannt. Der Würzburger gilt als Begründer der Quantenmechanik und erhielt 1932 für diese Forschung den Nobelpreis für Physik.
Aktuelle
Professur für Zelluläre und Molekulare Neurophysiologie
(seit 2020)
Professur für Integrative Gewebeimmunologie
(seit 2021)
Professur für Translationale Neurochirurgie
(seit 2024)
Professur für T-Zell-Immunologie
(seit 2024)
Professur für Molekulare Neuropathologie
(seit 2025)
Ehemalige
Professur für Klinische Virologie
(bis 2002)
Professur für Physiologie
(bis 2002)
Professur für Experimentelle Augenheilkunde
(bis 2003)
Professur für Innere Medizin (Hochdruckforschung)
(bis 2004)
Professur für Systemische Neurophysiologie
(bis 2018)
Professur für Experimentelle Schmerzforschung
(bis 2019)
Professur für Translationale Immunforschung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
(bis 2021)
Professur für Quantitative MR Bildgebung
(bis 2022)
Professur für Neuroimmunologie
(bis 2022)
Professur für Smart Imaging and Data Profiling (bis 2025)