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Forschungsbericht

 

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Medizinische Fakultät einen Forschungsbericht (FB). Der Berichtszeitraum umfasst – vom Erscheinungsdatum aus betrachtet – die beiden zurückliegenden Jahre.

2017 wird wieder ein neuer FB aufgelegt, der die Jahre 2015 – 2016 behandelt.

Hinweise zur Erstellung

  • Zeichenanzahl Institut/Klinik/Abteilung: maximal 11.500 Zeichen
  • Zeichenanzahl „Freitexte“ (i.e. Studiengänge, SFB, GK etc.; ab S. 154 im alten FB): maximal 5.500 Zeichen

Die Daten Leiter/Ansprechpartner/Struktur der Einrichtung sollen die aktuelle Situation darstellen, unabhängig vom Berichtszeitraum.

Die folgenden Abkürzungen werden zu Beginn des FB erklärt und dann im FB selbst einheitlich nur noch in der Abkürzung verwandt

  • B.Sc.: Bachelor of Science / M.Sc.: Master of Science
  • BMBF: Bundesministerium für Bildung und Forschung / Federal Ministry of Education and Research
  • DFG: Deutsche Forschungsgesellschaft / German Research Foundation
  • FAU: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • GK: Graduiertenkolleg / Research Training Group
  • IZKF: Interdisziplinäres Zentrum für klinische Forschung / Interdisciplinary Center for Clinical Research
  • NFZ: Nikolaus-Fiebiger-Zentrum für Molekulare Medizin / Nikolaus-Fiebiger-Center of Molecular Medicine
  • SFB: Sonderforschungsbereich / Collaborative Research Center
  • UK Erlangen: Universitätsklinikum Erlangen
  • Zahlen bis einschließlich zwölf müssen ausgeschrieben werden.
  • Bitte keine Abkürzungen von Wörtern verwenden außer d. h., u. a., z. B. sowie der im gesamten FB verwendeten Abkürzungen (siehe oben). „Abbildung“ muss ausgeschrieben werden.
  • Eigennamen werden im gesamten FB (außer bei der Anschrift) nur mit abgekürztem Vornamen und Nachname angegeben (z. B. A. Mustermann).
  • Die Titel werden im gesamten FB (außer bei der Anschrift) ebenfalls in abgekürzter Form wiedergegeben (z. B. Prof. Dr. A. Mustermann).
  • Es gibt eine einheitliche Schreibweise für die Berichte der einzelnen Forschungsschwerpunkte: Nach der Überschrift folgt die Aufzählung der Projektleiter (bitte mit Titel, z. B. Prof. Dr. A. Mustermann; hier bitte nur die Projektleiter aufführen, nicht die Projektmitarbeiter!), dann folgt der Fließtext, ohne dass im Text nochmals Namen zugeordnet werden.

Alle Abbildungen und Bilder werden in einem gängigen Bildformat benötigt (jpg, tiff o.ä.) und müssen eine Auflösung > 300 dpi haben. Im Text ist die Stelle zu markieren, die auf die Bilder Bezug nimmt, damit diese dort auch platziert werden können.

Stammen Abbildungen aus schon veröffentlichten oder zur Veröffentlichung eingereichten Publikationen, können diese Abbildungen nur dann im FB verwendet werden, wenn die Druckgenehmigung des Verlages vorliegt. Bei jedem Bild, das Personen zeigt, muss das Einverständnis der abgelichteten Person zur Veröffentlichung mit übersandt werden, sonst können diese Bilder nicht veröffentlicht werden.

Die Portraitbilder der berufenen Professoren müssen zusammen mit der Einwilligungserklärung (Scan genügt) per E-Mail in einem gängigen Bildformat übersandt werden.

Wir bemühen uns im FB um eine möglichst geschlechtsneutrale Bezeichnung und bitten daher um die Verwendung der folgenden Bezeichnungen:

  • Auszubildende
  • Studierende
  • Lehrbeauftragte (anstelle Dozent)
  • Beschäftigte (anstelle Mitarbeiter)
  • Promovierende

Ist keine geschlechtsneutrale Formulierung möglich, soll auch die weibliche Form aufgelistet werden, und zwar wie folgt (Beispiel): Professorinnen und Professoren.

Im englischen FB wird das amerikanische Englisch verwendet. Bitte bemühen Sie sich, dies in Ihren Text umzusetzen (z. B. signaling, tumor, analyze, term, behavior, organize, labor). Umlaute und scharfes ß bleiben im englischen FB bei Eigennamen erhalten. Institut wird mit institute, Klinik mit department, Lehrstuhl mit chair und Semester mit term übersetzt. Wir gehören alle zur Faculty of Medicine.

Abgabefrist für die Überarbeitungen des deutschen und englischen Textes ist der 6. Februar 2017. Bitte schicken Sie alle Unterlagen elektronisch an Frau Niederweis.

Arbeitsunterlagen

Alle Kooperationen sind im beiliegenden Formular zu erfassen. Dort werden auch die Kooperationen markiert, die dann von der Redaktion in den Darstellungstext übernommen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Tabelle zwei zu bearbeitende Blätter enthält!

Formular zur Erfassung der Wissenschaftlermobilität / internationalen Kooperationen

Bitte erfassen Sie im beiliegenden Formular alle Promotionen (inklusive Titel der Doktorarbeit!) und Facharzt- und Zusatzausbildungen an Ihrer Einrichtung.

Die Habilitationen werden intern von der Redaktion erfasst.

Bitte beachten Sie, dass ausschlaggebend für die Wertung das Datum des Erhalts der Promotionsurkunde sowie das Erstbetreuungsverhältnis an der Medizinischen Fakultät ist. Die Aus- und Weiterbildungen müssen in 2015 bzw. 2016 abgeschlossen worden sein.

Promotionen und weitere Ausbildungen

 

Die PDF der vergangenen Forschungsberichte sind auf den Forschungsseiten eingestellt.