Ausgeschriebene Professuren

Schön, dass Sie sich für eine Tätigkeit an der Medizinischen Fakultät der FAU interessieren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausgeschriebene Professuren

Offene Professuren an der FAU

Allgemeine Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Die FAU besitzt das Berufungsrecht. Bewerberinnen/ Bewerber dürfen das 52. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet haben. Ausnahmen sind gemäß Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG nur in dringenden Fällen möglich. Die FAU erwartet die Teilnahme an der akademischen Selbstverwaltung, das Engagement zur Einwerbung von Drittmitteln und eine hohe Präsenz an der Universität zur intensiven Betreuung der Studierenden.

Die FAU verfolgt eine Politik der Chancengleichheit unter Ausschluss jeder Form von Diskriminierung. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen werden ausdrücklich begrüßt. Die FAU ist Mitglied im Best Practice Club „Familie in der Hochschule“ und bietet Unterstützung für Dual-Career-Paare an.

Bewerbung auf eine Professur an der Medizinischen Fakultät

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, strukturierte Liste der Veröffentlichungen, gegliedert nach Originalarbeiten, Buchbeiträgen, Übersichtsartikeln, Vorlesungs- und Unterrichtsverzeichnis, OP-Verzeichnis, Zeugnis- und Urkundenkopien, Drittmitteleinwerbungen) sind webbasiert im Berufungsportal erwünscht, adressiert an den Dekan der Medizinischen Fakultät.

Tipps für die Bewerbung auf eine Professur an der Medizinischen Fakultät

Bitte geben Sie Ihre Daten direkt im Portal ein. Unter „Dokumente“ können Sie weitere Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien hochladen.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen für Berufungsverfahren

• tabellarischer Lebenslauf (CV)
  • strukturierte Liste der Veröffentlichungen, gegliedert nach Originalarbeiten, Buchbeiträgen, Übersichtsartikeln, Sonstiges
  • Drittmittelaufkommen
  • Liste der Lehrveranstaltungen
  • Scan von Zeugnissen und Urkunden
  • gegebenenfalls OP-Katalog

Zunächst werden keine Dokumente in Papierform oder als E-Mail/CD benötigt. Beglaubigte Kopien der Zeugnisse können gegebenenfalls zum Kolloquium mitgebracht werden.

Fragen und Kontakt

Dekan der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen

E-Mail: med-bewerbungen@fau.de

Die Termine der Berufungskolloquien und Antrittsvorlesungen werden auf der Veranstaltungsseite veröffentlicht.