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Medizin

ERASMUS für Studierende der Medizin

Dr. Marina Tropper

Referentin für Lehre und Studium

Studiendekanat Medizin

  • Telefon: +49 9131 85-49103
  • E-Mail: marina.tropper@uk-erlangen.de

Bewerbungen für das Programmjahr 2026/27 können bis zum 23.11.2025 per E-Mail als eine PDF-Datei (max. 8 MB) bei Frau Dr. Tropper eingereicht werden. Postalische Bewerbungen sind leider nicht möglich. Bewerbungen, die unvollständig sind oder verspätet eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden. Die Bewerbung zu diesem Zeitpunkt erfolgt unabhängig davon, ob Sie im Winter- oder Sommersemester des Programmjahres ins Ausland gehen möchten.

Bewerben können sich alle im Fach Medizin an der FAU immatrikulierte Studierende, die den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung bestanden haben. Im vorklinischen Abschnitt ist leider keine Bewerbung möglich.

Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld selbstständig über die jeweiligen Semesterzeiten unserer Partneruniversitäten. Diese können teils stark von den Zeiten in Deutschland abweichen.

Erfahrungsberichte finden Sie im Mobility Online Portal.

Name der UniversitätPlätze gesamtPlätze teilbarmaximale Dauer (Monate)
Universität Rennes 5– 10
Universität Lyon 2 –10
Universität Córdoba4 –10
Universität Barcelona2 –10
Universidad Madrid2 –10
Universitat Jaume1 –10
Universität Parma2 Ja10
Universität Pavia2 Ja10
Universität Cagliari (Sardinien)3–10
Medizinische Universität Graz2–5
Universität Linz2–5
Universität Nova Lissabon2–10
Semmelweis Universität Budapest (deutsch)2–5
Medizinische Universität Breslau1–10
UKSW Warschau2–10
Universität Lodz2–10
Comenius Universität Bratislava (Bratislava)1–10
Comenius Universität Bratislava (Martin)1–10
Universität Ljubljana 2Ja10
Universität Istanbul2–5
Universität Ankara2–10
Universität Split2Ja10
UMF Iași (RO)1–10
Universität Tromsoe
4–5
Universität Carol Davila Bukarest 2–10

Bei teilbaren Plätzen kann die maximale Aufenthaltsdauer auch auf mehrere Studierende aufgeteilt werden.

Beispiel Pavia: 2×10 Monate vereinbart, es können aber auch Plätze für 4×5 Monate vergeben werden. Heißt: zwei Studierende können im Sommersemester einen Platz erhalten und zwei Studierende im Wintersemester. Ein ganzes Jahr ist, wenn nicht anders angegeben, immer möglich.

Bewerbungsunterlagen

  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen mit Passbild
  • Begründung für das Studienvorhaben / Motivationsschreiben
  • Eine Notenübersicht aus campo
  • Zeugnis für den bestandenen 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
  • Abiturzeugnis
  • Sprachzeugnis, aus welchem das Niveau Ihrer Kenntnisse der Landessprache hervorgeht. Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung der Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse nicht älter als zwei Jahre sein darf. Gerne können Sie im Sprachenzentrum einen Mobilitätstest absolvieren, um Ihr aktuelles Sprachniveau festzustellen.
  • ggf. Nachweis über ehrenamtliche Tätigkeiten
  • ggf. Nachweis über ein Diversity-Merkmal

Termine Programmjahr 2026/27

Zeit

Termin

23.11.2025Bewerbungsschluss
02.12.2025Auswahl und Nominierung
07.12.2025Annahme Programmplätze
ab 08.12.2025Ausschreibung Restplätze
ab 08.12.2025Ende des Auswahlverfahrens
April 2026Infoveranstaltung für Outgoings
Sose 2026Bewerbung bei den Partneruniversitäten

Auswahlverfahren

Nachdem alle Bewerbungen bei uns eingegangen sind, werden sie durchgesehen und nach diesem Bewertungsschema ausgewertet.  Danach erfolgt die Platzvergabe, bei der die Bewerber/-innen den zur Verfügung stehenden Plätzen zugeteilt werden. Wir versuchen dabei, möglichst jedem Bewerber / jeder Bewerberin einen Platz zu vermitteln. Ist die Platzvergabe erfolgt, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Dies geschieht bis zum 02.12.2025.

Umgang mit Prioritätenlisten: Wenn Sie sich auf einen Platz in einem Land bewerben, mit dem wir mehrere Kooperationsverträge haben gilt folgende Regelung. Es werden alle Bewerbungen für das entsprechende Land berücksichtigt und daraus wird eine Rangliste nach Punkten der Bewerbenden erstellt. Die Plätze werden dann absteigend nach Punktzahl entsprechend der Prioritätenliste vergeben.

Rückzug der Bewerbung: Prinzipiell ist die Bewerbung gleichzeitig eine Absichtserklärung, auch wirklich das ERASMUS-Programm zu absolvieren. Ein Rückzug der Bewerbung sollte daher allerspätestens vor der Kontaktaufnahme mit der Gastuniversität erfolgen, da sonst Plätze nicht rechtzeitig an Interessenten/-innen in der Warteliste vergeben werden können.

Auf Wunsch der Studierenden und in Absprache mit der FSI erhalten Sie hier eine Übersicht zu den Platzvergaben seit dem Programmjahr 2019/20. Bitte beachten Sie, dass diese Statistik für das Programmjahr 2025/26 erstmalig öffentlich zur Verfügung gestellt wurde und entsprechend nicht ausgeschlossen werden kann, dass dies zu einer Verschiebung des Bewerbungsverhaltens führen kann. Zusätzlich kann eine weitere Verschiebung durch die Neuregelungen im Auswahlverfahren, vor allem hinsichtlich Umgang Prioritätenliste, nicht ausgeschlossen werden.

Die Anerkennung der kompletten Leistungen nach §27 der ÄAppO

Die Anerkennung der kompletten Leistungen nach §27 der ÄAppO erfolgt durch das Landesprüfungsamt für Medizin, Pharmazie und Psychotherapie in München.

Bitte richten Sie Ihren Antrag an das Landesprüfungsamt und schicken Sie folgende Unterlagen mit:

    • ausgefüllten Onlineantrag
    • (Einzel-) Äquivalenzbescheinigungen mit Unterschrift und Stempel des/der Lehrbeauftragen (Originale oder beglaubigte Kopien. Bitte lassen Sie sich die Kopien der Äquivalenzbescheinigungen am zuständigen Fachbereich beglaubigen.) zu finden im internen Bereich für Studierende.
    • Transcript of Records (Kopie), von der ausländischen Universität ausgestellt. Wenn das Transcript of Records nicht in deutscher Sprache ausgestellt wurde, muss es bei einem/einer in Deutschland amtlich vereidigten Dolmetscher/Dolmetscherin übersetzt werden
    • Studienverlaufsbescheinigung (in campo erhältlich)
    • Learning Agreement oder Letter of Acceptance (Kopie)
    • Physikumszeugnis (Kopie)

Nach einer ca. dreiwöchigen Bearbeitungszeit im Landesprüfungsamt erhalten Sie den Anerkennungsbescheid. Bitte bewahren Sie diesen bis zur Anmeldung für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung sorgfältig auf und nehmen Sie das Dokument zu Ihren Anmeldeunterlagen mit.

Anerkennung der Teilleistungen

Die Teilleistungen werden in den zuständigen Instituten und Kliniken anerkannt und auf entsprechende Prüfungsnummer in Ihrem Konto im Prüfungsverwaltungssystem campo im Studiendekanat verbucht. Die entsprechenden Prüfungsnummer der Teilleistungen müssen in die Äquivalenzbescheinigung (aus dem internen Bereich für Studierende) eingetragen werden. Diese Prüfungsnummer finden Sie in der Studiengangstruktur in campo unter diesem Pfad: Studienangebot/Vorlesungsverzeichnis anzeigen/Studiengänge der Medizinischen Fakultät/Medizin: Staatsexamen Medizin Hauptfach PO-Version 1/10000 – Humanmedizin Abschlusskonto/2000 – Gesamtkonto/ 1600 – 2. Studienabschnitt: Klinischer Teil. Nachdem die Äquivalenzbescheinigungen von den Fachbereichskoordinator*innen an den Instituten und Kliniken unterschrieben und mit einem Stempel versehen wurden, müssen diese im Studiendekanat bei Frau Sandra Meixner in Kopie abgeben werden.

Weitere Informationen

  • Landesprüfungsamt
  • Liste der Kontaktpersonen an Instituten und Kliniken
  • Schematische Darstellung des Prozesses der Anerkennung der Studienleistungen
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Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
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