Podcast: Immuntherapie als Waffe – Impfen gegen Krebs

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Im Podcast „Krebsforschung im Gespräch“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des CCC WERA über onkologische Forschungsthemen. Am 15. Mai 2023 im Gespräch: Prof. Dr. Caroline Bosch-Voskens. Foto: CCC WERA

Neue Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“

Unser Immunsystem schützt uns in der Regel vor Krebserkrankungen. Doch was, wenn dieser Mechanismus versagt und sich doch Metastasen bilden? Die Immuntherapie wurde entwickelt, um spezifische Abwehrzellen des Körpers bei der Krebszerstörung zu unterstützen. In den vergangenen Jahren hat diese Therapieform enorme Fortschritte erzielt. Wie sie als Waffe gegen Krebs eingesetzt wird und welches Potenzial Impfungen gegen Krebs haben, verrät die kommende Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“. Ab Montag, 15. Mai 2023, ist diese auf gängigen Audio-Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts sowie auf der Website des CCC WERA unter www.ccc-wera.de/podcast/ zu finden.

In der aktuellen Folge kommt Prof. Dr. Caroline Bosch-Voskens, Oberärztin der Hautklinik (Direktorin: Prof. Dr. Carola Berking) des Uniklinikums Erlangen, zu Wort. Mit Anne Kollikowski vom Comprehensive Cancer Center Mainfranken spricht sie u. a. über Impfstudien mit körpereigenen dendritischen Zellen am Uniklinikum Erlangen, aber auch über die weltweit laufende Forschung zu mRNA-basierten Impfstoffen, die sich während der COVID-19-Pandemie bereits millionenfach bewährt haben.

Über den Podcast des CCC WERA

Im Podcast „Krebsforschung im Gespräch“ diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem CCC WERA über Aktuelles aus der Krebsforschung, geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und erklären einfach und verständlich, an welchen Themen sie forschen. Bis Oktober 2023 erscheint jeweils am 1. und am 15. eines Monats eine neue Folge. Die CCC-Allianz WERA bilden die vier Standorte der Comprehensive Cancer Center in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Die Deutsche Krebshilfe hat den Verbund 2022 als „Onkologisches Spitzenzentrum der Deutschen Krebshilfe“ ausgezeichnet. Das CCC WERA hat zum Ziel, mit neuen Konzepten zu Krebsforschung und -versorgung wesentlich zum Fortschritt in der Krebsmedizin beizutragen und mehr als acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohner in Bayern mit Spitzenmedizin zu versorgen.

Weitere Informationen:

Leonie Arnetzl
09131 85-47049
leonie.arnetzl@uk-erlangen.de

Originalbericht