Abschlussfeier Molekulare Medizin und MPM – Bachelor- und Master-Absolvierende der Fakultät auf dem roten Teppich!

Absolvierende des Bachelorstudiengangs Molekulare Medizin

Am 11. November rollte die Medizinische Fakultät den roten Teppich aus für Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Molekulare Medizin, Molecular Medicine und Medical Process Management und ehrte Preisträgerinnen und Preisträger für besondere Leistungen!

Im Hörsaal Biochemie begrüßte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Markus Neurath, annähernd 50 erfolgreiche Leistungsträger*innen mit Familien und Gästen, um sie für ihre Studien- und Forschungserfolge im Jahr 2023 zu beglückwünschen.

Die Zeugnisverleihung für die Studiengänge Molekulare Medizin (Bachelor) und Molecular Medicine (Master) begann mit der Jahrgangsansprache der Masterabsolventin Magdalena Bolsinger, die sich und ihren Kommiliton*innen den wissensdurstigen Wunsch „Stay hungry, stay foolish!“ von Steve Jobs mit auf den Weg gab. Der Dekan und die Studiengangsleiterin, Professorin Dr. Anja Bosserhoff, überreichten die Abschlusszertifikate an die Absolvierenden des deutsch-sprachigen Bachelor- sowie des internationalen Master-Studiengangs. Für besonders herausragende Masterarbeiten werden Claudia Fischer und Julia Tillmanns mit den Preisen der Luise Prell-Stiftung und der Fritz und Maria Hofmann-Stiftung ausgezeichnet.

Zum Festvortrag trat Professor Dr. Andreas Kist ans Rednerpult. Als Molekularmedizin-Alumnus kehrte er nach der Promotion für eine Juniorprofessur nach Erlangen zurück – ein bestes Beispiel für eine erfolgreiche Karriere nach dem Masterabschluss! Der Kreis schloss sich mit Bildern des Studierendensymposiums 2014, das Professor Kist als Student mit organisiert hatte und das 2024 mit der jetzigen Generation an Molekularmedizin-Studierenden zum 25-jährigen Jubiläum des Studiengangs eine Neuauflage finden soll. Mit herzlichen Worten motivierte Professor Kist die Nachwuchswissenschaftler*innen ihren eigenen Weg zuversichtlich zu verfolgen.

Mit einem Verweis auf die wachsende Zahl an Studiengängen an der Medizinischen Fakultät ging der Dekan zur Würdigung der Sophie Wallner-Preisträger*innen aus dem Studiengang Humanmedizin weiter. Über ein Reisestipendium für einen Forschungsaufenthalt zu einem onkologischen Thema freuen sich die Studierenden Samantha Laemmermann, Theodor Hecht und Tobias Miering. Ein seit Jahren erfolgreich etablierter Studiengang ist der Masterstudiengang Medical Process Management. Auch hier waren die Absolvierenden sichtlich glücklich über die Bescheinigung des Abschlusses aus den Händen des Dekans und des Studiengangskoordinators Dr. Constantin Warter.

Mit Fortschreiten der Veranstaltung stieg der Ausbildungsgrad der Geehrten. Die Auszeichnungen für herausragende Promotionsleistungen in der Humanmedizin erhalten Dr. Anna Maria Reuß für ihre molekular-biologische Arbeit zur Tumormalignität von Gliomzellen sowie Dr. Adrian Wullweber für seine Forschung am Urothelkarzinom. Professor Dr. Hohenberger überreichte für die Forschungsstiftung Medizin die beiden mit 1.000€ dotierten Preise. Die letzte Ehrung des Tages wurde Dr. Rebecca Baur von der Medizinischen Klinik 5 des Universitätsklinikums zuteil. Sie erhält den erstmals vergebenen Elke Lütjen Drecoll-Publikationspreis in Höhe von 1.000€, der sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen mit bemerkenswerten Publikationsleistungen richtet. Mit der Arbeit „Accumulation of T-cell-suppressive PD-L1high extracellular vesicles is associated with GvHD and might impact GvL efficacy” (Journal for ImmunoTherapy of Cancer) setzte sich Dr. Baur gegen 33 weitere Bewerberinnen durch.

Zum Ausklang des Nachmittags gab es zahlreiche glückliche Gesichter auf dem Fotopunkt am roten Teppich vor dem Logo der FAU. Verbunden mit dem Wunsch über das Alumni-Netzwerk in Kontakt zu bleiben gratuliert die Fakultät allen Absolventinnen und Absolventen, Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich!

PD Dr. Simone Reiprich

Dekanat der Med. Fakultät