Klaus Überla neuer Vorsitzender der STIKO

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Prof. Dr. Klaus Überla, Direktor des Instituts für Klinische und Molekulare Virologie der FAU, ist zum neuen Vorsitzenden der STIKO gewählt worden. (Bild: Franziska Männel)

Neu berufenes Gremium wählt Erlanger Virologen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat in ihrer konstituierenden Sitzung Prof. Dr. Klaus Überla zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Direktor des Virologischen Instituts – Klinische und Molekulare Virologie des Uniklinikums Erlangen und Inhaber des Lehrstuhls für Klinische und Molekulare Virologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört dem Gremium bereits seit 2017 an. Für 14 der 19 Mitglieder war es der Beginn ihrer ersten Amtszeit in der STIKO – darunter Prof. Dr. Andrea Kaifie-Pechmann, die an der FAU den Lehrstuhl für Arbeits- und Sozialmedizin sowie das Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin leitet.

Prof. Überla befasst sich in seiner Forschung mit der Entwicklung und Charakterisierung neuer Immunisierungsverfahren gegen HIV/AIDS und mit viralen Erkrankungen der Atemwege. Arbeitsmedizinerin Prof. Kaifie-Pechmann beschäftigt sich mit Gefährdungen am Arbeitsplatz. Dazu gehören chemische aber vor allem auch biologische Gefährdungen, die sich durch Tätigkeiten mit einer erhöhten Infektionsgefahr, beispielsweise im Krankenhaus, ergeben.

Über die STIKO

Die STIKO setzt sich aus unabhängigen, ehrenamtlichen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Erstmals sind in dieser Berufungsperiode Expertinnen und Experten aus den Fachdisziplinen mathematische Modellierung, Kommunikationswissenschaft und Geriatrie vertreten. Aufgabe der STIKO ist es, Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland zu erarbeiten und diese an neue Impfstoffentwicklungen und Erkenntnisse aus der Forschung anzupassen. Dabei arbeitet das Gremium nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin und berücksichtigt neben dem individuellen Nutzen einer Impfung sowie Fragen der Implementierung und Impfakzeptanz auch den Nutzen für die gesamte Bevölkerung.

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 21/2024

Verwandte Links:

Ausführliche Meldung zur konstituierenden Sitzung

Website der STIKO

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Klaus Überla
09131 85-32035
klaus.ueberla(at)fau.de

Originalbericht