Kontenzugriff Klinikumssysteme

Zur Bearbeitung von Projekten im IZKF und Medizincampus Oberfranken an einem Institut der Medizinischen Fakultät kann für klinikumsexterne Personen ein Zugang zu den Systemen des UKER beantragt werden (z. B. GHX, Mitarbeiterportal). Berechtigt sind Projektleitungen, Sekretariate und TAs für die Laufzeit von Projekten/ Finanzstellen (in der Regel für 3 Jahre).

Bitte nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit der Fachabteilung Fe auf.

Anne Reichel

Stv. Leiterin der Fachabteilung, IZKF-Nachwuchsprogramme und Life@FAU

Klinikumsverwaltung
Fachabteilung Forschungsfinanzierung (Fe)

Ein Zugang für folgende Systeme kann beantragt werden:

Mitarbeitendenportal UKER

Im Mitarbeitendenportal des Uniklinikums Erlangen erhalten Sie Zugriff auf sämtliche Regularien des Klinikums. Zudem sind alle gültigen Formulare im Portal verfügbar.

Online-Bestellplattform GHX

Die GHX-Plattform ermöglicht Bestellungen direkt über die Online-Bestellplattform. Alle Kliniken und Institute sind an das System angeschlossen und können ihre Bestellungen über die GHX-Plattform abwickeln. Ein Zugang zu GHX ist nur erforderlich, wenn die Bestellung direkt elektronisch ausgelöst werden soll. Neben GHX können Bestellungen auch anhand von Bestellanforderungsformularen über den Einkauf (Mb) in Auftrag gegeben werden. Weitere Informationen zur Abwicklung von Bestellungen finden Sie hier:
https://www.izkf.med.fau.de/izkf-erlangen/projektabwicklung/#collapse_0
Bitte beachten Sie in jedem Fall, dass das Universitätsklinikum in der ersten Zeile der Rechnungsanschrift genannt werden muss!

Berichtswesen über Cognos

Monatlich erhalten die Projektleitungen einen Budgetbericht über ihre Projekte per Mail. Die Projektleitung kann auch noch weitere Berichtsempfänger und Dispositionsbeauftragte benennen (Infos und Formular unter: https://www.izkf.med.fau.de/izkf-erlangen/projektabwicklung/#collapse_0). Daneben besteht die Möglichkeit einen Zugang für Cognos zu beantragen, um die Berichte bei Bedarf eigenständig abrufen zu können.

Tangro

Tangro IM (Invoice Management) ist eine Software für das automatisierte Erfassen, Prüfen und Buchen von eingehenden Rechnungen direkt in SAP. Sie erhalten einen elektronischen Workflow, um eine eingegangene Rechnung zu genehmigen. Bislang wurde diese Bestätigung durch die Unterzeichnung der gelben Allonge eingeholt. Zukünftig ist nun ein elektronischer Workflow mittels Software der Firma Tangro im Einsatz. Der elektronische Genehmigungsablauf bildet den bisherigen Prozess ab.

Ablauf der Beantragung

  1. Antrag für externe Personen
    Zunächst muss der Antrag für Externe Personen ausgefüllt und unterschrieben an die Fachabteilung Fe geschickt werden. Bitte wählen Sie auf dem Antrag „IT-Zugang“ aus. Unter „Angaben zum Einsatzort“ müssten Sie bitte Ihre Funktion (Projektleitung, Sekretariat, o.Ä.) und das Projekt eingeben. Den Einsatzzeitraum bitte entsprechend des IZKF-Projektes angeben, beim MCO max. bis 5 Jahre. Fe wird Ihren Antrag dann noch gegenzeichnen und an die Fachabteilung Pf weiterleiten. Pf richtet dann eine Personalnummer für Sie ein.
  2. Nutzerantrag durch Fe
    Sobald die Personalnummer existiert, kann Fe die IT-Zugänge beantragen (VPN, GHX, Cognos). Über die VPN-Verbindung gelangen Sie ins Klinikumsnetz.

Das Antragsformular sowie weitere Informationen finden Sie hier:

KV_Pf_11-30_Merkblatt Antrag für Externe Personen-1

KV_Pf_12-30_Antrag für Externe Personen-2