Sofie-Wallner-Preis

Förderpreis für hervorragende Studienleistungen in Vorklinik und Bachelor

Die Sofie Wallner Stiftung an der Universität Erlangen Nürnberg vergibt einen Förderpreis, durch den wissenschaftliche Projekte von Studenten/innen der Medizin, Zahnmedizin und Molekularen Medizin unterstützt werden sollen. Dem Stiftungszweck entsprechend soll das Forschungsprojekt Bezug zur Krebsforschung haben.

Der Sofie Wallner Preis für Krebsforschung wird an Studenten/innen der Medizin, Zahnmedizin und Molekularen Medizin vergeben, die an der Friedrich Alexander Universität Erlangen Nürnberg immatrikuliert sind und sich durch hervorragende Leistungen im vorklinischen Studienabschnitt oder Grundstudium ausgezeichnet haben. Vergabekriterium ist die Prüfungsleistung. Der mit maximal 1.500, EUR dotierte Preis ist für einen mehrwöchigen Forschungsaufenthalt als Gaststudent/in an einem biomedizinischen Forschungslabor im fremdsprachigen Ausland vorgesehen. Der Preis wird als Reisekostenzuschuss gewährt, der innerhalb von zwei Jahren nach der Preisverleihung in Anspruch zu nehmen ist. Einzelheiten können dem Merkblatt der Sofie Wallner Stiftung entnommen werden. Teilnahmeberechtigt sind: (1) Mediziner/innen, die den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (neue AO) im Herbst 2021 nach dem 4. Fachsemester abgelegt haben, (2) Zahnmediziner/innen, die ihr e Zahnärztliche Vorprüfung im Herbst 20 21 nach dem 5. Fachsemester abgelegt haben, (3) Molekularmediziner/innen, die im Herbst 20 21 ihre Modulabschlussprüfungen nach dem 4. Fachsemester abgelegt haben.

Bewerbungsunterlagen:

Anschreiben mit Motivationsschreiben und tabellarischer Lebenslauf mit Kopie des Zeugnisses zum 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (einschließlich der schriftlichen Ergebnismitteilung des IMPP), des Zeugnisses der Zahnärztlichen Vorprüfung bzw. der Ergebnisse im Studiengang Molekulare Medizin, insbesondere der nach dem 4. Semester durch mündliche Abschlussprüfungen beendeten Module.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum
01.11.2021 an