Wenn Kinderträume wahr werden

Herzliche Bescherung in der Kinderklinik: Raymond Tavarez Gascot (v. r.) und Anja Pfister von der Rapido Performance GmbH überreichten viele bunte Spielsachen an die Erzieherinnen der Kinderklinik Marion Müller (Mitte), Johanna Jandt (l.) und Pamela Krebs (r.). Foto: Luise Laufer/Uniklinikum Erlangen

Rapido Performance aus Grafenwöhr kam mit einem großen Sack voller Geschenke in die Erlanger Kinderklinik

Bereits das 15. Jahr infolge besuchte Raymond Tavarez Gascot die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, um den dort behandelten Patientinnen und Patienten Spielsachen zu bringen. Der Geschäftsführer der Rapido Performance GmbH aus Grafenwöhr und dessen Mitarbeiterin Anja Pfister hatten vom Kuscheltier bis zur Knete und vom Puzzle bis zur Puppe alles dabei, was Kinderaugen zum Leuchten bringt. Die leitende Erzieherin der Kinderklinik, Marion Müller, nahm gemeinsam mit ihren Kolleginnen Pamela Krebs und Johanna Jandt die Sachspenden dankend entgegen und sagte: „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue auf unsere Freundinnen und Freunde aus Grafenwöhr und die vielen tollen und liebevollen Geschenke, die sie für die bei uns behandelten Kinder mitbringen.“

Wie in den vergangenen Jahren hatte das Oberpfälzer Dienstleistungsunternehmen auch heuer zu einer Spendenaktion aufgerufen. „Ein sehr großer Teil der gesammelten Spielsachen wurde wieder von US-Amerikanerinnen und -Amerikanern abgegeben, die auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr stationiert sind“, berichtet Anja Pfister. Das Unternehmen hatte mehrere Wochen lang über 85 Geschenke gesammelt und nun kurz vor Heiligabend an die Kinderklinik übergeben.

Persönlicher Herzenswunsch

Warum Raymond Tavarez Gascot für die Spendenaktion jedes Jahr die über 100 Kilometer von Grafenwöhr nach Erlangen auf sich nimmt, erklärt der gebürtige Puerto-Ricaner so: „Vor vielen Jahren habe ich meinen damals fünfjährigen Cousin an Krebs verloren. Seitdem trage ich den Wunsch in mir, kranken Kindern zu helfen. Als ich 2007 nach Deutschland gekommen bin, habe ich in meinem Bekanntenkreis und in meinem Arbeitsumfeld zum ersten Mal zu Spenden aufgerufen. Ich hatte gehört, dass die Kinderklinik in Erlangen besonders engagiert ist, und deshalb war für mich schnell klar, dass die gespendeten Spielsachen dorthin gehen. Marion Müller und ihr Team waren von der ersten Minute an so herzlich zu uns, dass wir uns jedes Weihnachten freuen, alle wiederzusehen.“ Bemerkenswert findet er, wie gut die Erzieherinnen die einzelnen Kinder kennen: „Sie wissen ganz genau, worüber sich die Kids freuen und welches Geschenk zu wem passt.“

Schicksale, die bewegen

In den Jahren vor der Coronapandemie fuhr Raymond Tavarez Gascot immer zusammen mit einigen Spenderinnen und Spendern in die Kinderklinik. Dort gingen sie gemeinsam mit den Erzieherinnen von Zimmer zu Zimmer, um die Geschenke an die Kinder zu verteilen. „Manche Patientinnen und Patienten habe ich drei oder vier Jahre hintereinander gesehen“, erinnert sich der Unternehmer. „Es war wirklich immer sehr ergreifend, die Spielsachen persönlich zu überreichen. Hoffentlich wird das bald wieder möglich sein.“

Weitere Informationen:

Marion Müller