Singen mit wilden Piraten

Von der Querflöte über Cajón und Kazoo bis zur Keytarre: Ralph, Kathrin, Sabine, Thomas, Daniel und Stephan (v. l. n. r.) vom Musik schenkt Lächeln e. V. hatten neben vielen unterschiedlichen Instrumenten und Verkleidungen auch ein großes Repertoire an Kinderliedern im Gepäck. Foto: Barbara Mestel/Uniklinikum Erlangen

Mitmachkonzert munterte kranke Kinder und ihre Familien auf

In der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen schossen kürzlich Piraten mit Tomaten! Doch Angst musste niemand haben – höchstens Angst vor guter Laune: Denn bei den vermeintlich wilden Piraten handelte es sich um sechs Musikerinnen und Musiker vom Verein Musik schenkt Lächeln. Auf ihrer diesjährigen Tour des Lächelns machten sie erneut Halt in Erlangen, um die kranken Kinder und ihre Familien in der Kinderklinik aufzumuntern. Mit Songs wie dem Piratenlied oder dem Körperteil-Blues zauberte die Band allen im Publikum ein Lächeln ins Gesicht.

Die Bühne in der Turnhalle der Kinderklinik war mit zahlreichen Kuscheltieren dekoriert, die Musikerinnen und Musiker verkleideten sich im Laufe des Konzerts teils mehrfach neu und hatten eine große Auswahl an Instrumenten dabei, die sie den Kindern vorstellten. „Wir haben uns wieder sehr über dieses Mitmachkonzert gefreut“, sagte Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik. „Es war mit so viel Liebe gestaltet, da musste man einfach mitsingen und sich zur Musik bewegen.“

Musik schenkt Lächeln e. V.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins Musik schenkt Lächeln geben regelmäßig kostenlose Konzerte für Kinder, die sich in einer prekären Lebenslage befinden oder die (schwer) krank sind. Dafür besuchen sie Einrichtungen wie Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Hospize sowie Bildungsorte für mehrfachbehinderte Kinder. Seit 2014 machte die „Tour des Lächelns“ schon Halt an zahlreichen Orten in ganz Süddeutschland. Die Musikerinnen und Musiker wollen mit ihren Konzerten die Genesung unterstützen und in schweren Lebenslagen Hoffnung spenden. Die unterschiedlich zusammengesetzten Bands stimmen die Liedauswahl immer auf die jeweilige Zielgruppe ab und suchen vor allem interaktive Lieder aus, denn die Herausforderung besteht darin, den Kindern in nur kurzer Zeit eine Freude zu bereiten, von der diese noch lange Zeit zehren.

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de