Filmklappe für 1.120 Euro versteigert

Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Erlanger Kinderonkologie, und Stationsleitung Maresa Siebert freuen sich über die gespendete Filmklappe und den vierstelligen Erlös durch deren Versteigerung. Foto: Luise Laufer/Uniklinikum Erlangen

Familie Beier aus Herzogenaurach erhielt den Zuschlag für die von Anke Engelke und Bastian Pastewka signierte Regieklappe

Am frühen Sonntagmorgen des 14. Januar 2024 wartete Familie Beier voller Spannung vor ihrem Computer und zählte die Sekunden runter, bis die Auktion beendet war. 1.120 Euro hatte sie für die von dem beliebten Comedy-Duo Anke Engelke und Bastian Pastewka signierte Filmklappe geboten, die das Uniklinikum Erlangen über eBay versteigerte. Die Summe stockte das Ehepaar nun auf insgesamt 2.000 Euro auf, die vollständig der Erlanger Kinderonkologie (Leiter: Prof. Dr. Markus Metzler) der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) zugutekommen.

„Das ist eine tolle Möglichkeit, um uns bei der Kinderklinik zu bedanken“, sagten die Eheleute Beier, als ihnen die Filmklappe am Uniklinikum Erlangen überreicht wurde. „Unser Sohn wurde 2019 im Alter von vier Monaten in der Kinderklinik am Herzen operiert. Die Ärztinnen und Ärzte und das Behandlungsteam auf der Station waren super!“ Aus diesem Grund hatte die 37-jährige Herzogenauracherin sich dazu entschlossen, mitzubieten. „Eigentlich habe ich die Filmklappe für meinen Mann ersteigert, der ein großer Fan von Bastian Pastewka ist. Neben meinem Gebot wurden 49 weitere abgegeben und ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass ich am Ende die Höchstbietende war.“

Die Auktion startete bei einem Euro und endete schließlich bei 1.120 Euro, die nun von den Eheleuten auf 2.000 Euro aufgestockt wurden und vollständig an die Kinderonkologie des Uniklinikums Erlangen gehen. „Ganz konkret können wir mit dem Geld unser Therapieangebot für krebskranke Kinder und Jugendliche aufrechterhalten und es ausbauen. Außerdem fließt das Geld in unsere Forschung, mit der wir die Diagnostik im Bereich der Onkologie verbessern wollen“, freut sich Prof. Metzler. „Ich danke deshalb im Namen unserer jungen Patientinnen und Patienten einerseits den beiden Prominenten, Anke Engelke und Bastian Pastewka, für die Spende der Filmklappe und andererseits natürlich Ihnen, Familie Beier, dafür, dass Sie bei der Versteigerung mitgeboten haben.“

Weitere Informationen:

presse(at)uk-erlangen.de