Schulter, Knie, Hüfte: moderne Therapien bei Gelenkerkrankungen

Informationsveranstaltung am 23. Januar 2024

Am Dienstag, 23. Januar 2024, veranstaltet die Unfallchirurgische und Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Mario Perl) des Uniklinikums Erlangen einen orthopädischen Abend rund um aktuelle Therapieoptionen bei Schulter-, Knie- und/oder Hüftgelenksbeschwerden. Die Veranstaltung für alle Interessierten findet von 17.30 bis 19.00 Uhr in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung rückt das Thema Gesundheit im Alter zunehmend in den Fokus. Insbesondere Gelenkbeschwerden können gerade bei Älteren eine schwere Belastungsprobe für Körper und Seele darstellen. Betroffene stellen sich dann viele Fragen: Welche neuen, nicht-operativen Therapieoptionen gibt es? Bis wann sind gelenkerhaltende Maßnahmen sinnvoll? Ab wann sollte das erkrankte Gelenk durch ein künstliches ersetzt werden? Was kommt bei einer Operation auf mich zu und wie geht es danach weiter? Wann und warum sollte ich mich für ein Roboter-unterstütztes OP-Verfahren entscheiden? Diese und weitere Fragen beantworten Prof. Dr. Marcel Betsch, Leiter der Orthopädie und Orthopädischen Chirurgie, und sein Team an diesem Abend.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Marcel Betsch