Wissen vermitteln und Spenden sammeln

Daumen hoch: Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik (l.), FAU-Dozentin Prof. Dr. Jana Hutter und ihre Kollegen Prof. Dr. Bernhard Hensel, Prof. Dr. Christoph Bert, Prof. Dr. Moritz Zaiss, Prof. Dr. Armin Nagel und Prof. Dr. Frederik Laun (v. l. n. r.) freuten sich über die Spendensumme in Höhe von 1.098,46 Euro, die bei der Weihnachtsvorlesung 2023 an der FAU für den Verein „Toy Run“ zusammenkamen. Foto: Marie Graber/Uniklinikum Erlangen

FAU-Weihnachtsvorlesung bringt 1.098,46 Euro für Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e.V.

„Wie kam der Weihnachtsmann in den Magnetresonanztomographen und wieder heraus?“ – dieser spannenden Frage widmete sich die Weihnachtsvorlesung des Departments Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) im vergangenen Dezember. Dank eines Spendenaufrufs zugunsten der jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen kamen im Rahmen der Veranstaltung 1.098,46 Euro für den Verein Toy Run – Träume für kranke Kinder Erlangen e.V. zusammen. Zur offiziellen Spendenübergabe empfing Marion Müller, 1. Vorsitzende von „Toy Run“ und leitende Erzieherin der Kinderklinik, nun die beteiligten Dozierenden Prof. Dr. Christoph Bert, Prof. Dr. Bernhard Hensel, Prof. Dr. Jana Hutter, Prof. Dr. Frederik Laun, Prof. Dr. Armin Nagel und Prof. Dr. Moritz Zaiss in der Kinderklinik.

„Was für eine schöne Aktion! Ein herzliches Dankeschön an die Spenderinnen und Spender und alle, die an der Weihnachtsvorlesung beteiligt waren“, sagte Marion Müller. Dank der finanziellen Unterstützung kann „Toy Run“ kranken Kindern und Jugendlichen Herzenswünsche erfüllen, deren Familien unterstützen und besondere Aktivitäten organisieren, die den Klinikaufenthalt erleichtern. „Wir veranstalten regelmäßig Segelfreizeiten und natürlich unseren traditionellen Toy Run – ein jährlicher Motorrad-Konvoy mit Geschenken für junge Patientinnen und Patienten.“

„Da wir Dozierenden alle entweder zusätzlich am Uniklinikum Erlangen tätig oder eng mit ihm verbunden sind und daher die Aktionen von ‚Toy Run‘ kennen, waren wir uns schnell einig, dass die Spendensumme dort an der richtigen Stelle ist“, berichtete Christoph Bert, Leiter der medizinischen Strahlenphysik in der Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen. Insgesamt rund 750 Studierende, Mitarbeitende der FAU und des Uniklinikums Erlangen, Schülerinnen, Schüler und andere Interessierte lauschten während der Weihnachtsvorlesung 2023 im Hörsaal und via Livestream den Vorträgen der sechs Dozierenden, die Aspekte der Physik in der Medizin in ansprechende Geschichten verpackten.

Verwandte Links

Marion Müller