1.200 Euro für die Kinderurologie

Manuela Frank (Mitte) und Thomas Mayer bei der Scheckübergabe an die Pflegedienstleitung Frauenklinik, Kinderklinik Helga Bieberstein, Trachtensängerin Ute Malter (2. v. l.) und Stationsleiterin Johanna Berndt (l.) mit dem Pflegeteam der Station UR-2A. Foto: Alessa Sailer/Uniklinikum Erlangen

Gesangsverein Effeltrich sammelte Spenden bei Neujahrskonzert

Der Gesangsverein Effeltrich veranstaltete Anfang Januar zusammen mit dem Kirchenchor St. Michael in Neunkirchen am Brand, dem Gesangsverein Hetzles und den Trachtensängerinnen und -sängern Effeltrich ein Neujahrskonzert in der Pfarrkirche St. Georg. Im Rahmen der Veranstaltung baten die Beteiligten um Spenden zugunsten der Station UR-2A der Urologischen und Kinderurologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Bernd Wullich) des Uniklinikums Erlangen. Die Summe in Höhe von 1.200 Euro, die dabei zusammenkam, übergaben Manuela Frank und Thomas Mayer nun an das Stationsteam der Kinderurologie.

Der Kontakt zur Kinderurologischen Station kam über die Trachtensängerin Ute Malter zustande, die auf der UR-2A als Kinderkrankenschwester arbeitet. Zusammen mit ihr bedankte sich Stationsleiterin Johanna Berndt bei Manuela Frank und Thomas Mayer: „Wir freuen uns sehr, dass Sie uns bei der Spendenaktion bedacht haben. Von der großzügigen Summe werden wir Liegestühle für die Begleitpersonen unserer Patientinnen und Patienten anschaffen.“ Der Grund: Die Elternbetten müssen tagsüber aufgrund der Zimmergröße und der Putzzyklen zusammengeklappt werden. „Die Liegestühle sollen den Eltern die Möglichkeit geben, sich ein bisschen auszuruhen und trotzdem nah bei ihren Kindern zu sein“, erläuterte die Stationsleiterin.

Weitere Informationen:

Ute Malter