Bastelschere statt Ball

HC-Erlangen-Spieler Nico Büdel war bereits mehrfach zum Basteln in der Erlanger Kinderklinik. Foto: Luise Laufer/Uniklinikum Erlangen

Die Mannschaft des HC Erlangen besuchte die Erlanger Kinderklinik für einen gemeinsamen Bastelvormittag

Die aktuelle Heim-EM versetzt ganz Deutschland ins Handballfieber und auch viele der jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen begeistern sich für den beliebten Mannschaftssport. Deshalb freuten sie sich sehr, als das Team des HC Erlangen bei ihnen vorbeischaute und zusammen mit ihnen bastelte. Die Aktion fand bereits zum fünften Mal statt und sorgte auf beiden Seiten für strahlende Gesichter.

Zunächst ging es an eine Button-Maschine, an der sich alle HC-Erlangen-Spieler und die Kinder einen mit ihrem Namen beschrifteten Anstecker fertigten. Danach startete die Bastelaktion an einem großen Tisch, den das Team der Erzieherinnen um Marion Müller im Foyer der Kinderklinik aufgebaut hatten. Neben Scheren, verschiedenen Stiften und buntem Fotokarton brachten die Handballer beispielsweise auch kleine Buchstaben-Perlen mit, die auf Schnüre gefädelt werden konnten. Rückraumspieler Lutz Heiny, der seit 2019 beim HC Erlangen unter Vertrag ist, bastelte sich als erstes einen rosa Kopfschmuck aus Pfeifenreinigern und brachte damit seine Mannschaftskameraden und die mitbastelnden Kinder gleichermaßen zum Lachen. Nico Büdel, der im Team ebenfalls im Rückraum agiert, kam bereits mehrfach in die Kinderklinik, um gemeinsam mit den jungen Patientinnen und Patienten zu basteln und ihnen so etwas Abwechslung vom Klinikalltag zu verschaffen: „Das ist für uns ein besonderer und spezieller Termin. Es ist schön, wenn man den Kindern ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann und auch ein bisschen erfährt, was sie gerade beschäftigt.“ Zusammen mit seinen Teamkollegen besuchte Nico Büdel anschließend zusätzlich verschiedene Stationen der Kinderklinik, um auch die Patientinnen und Patienten, die weniger mobil sind, an der Aktion teilhaben zu lassen. Jedes Kind bekam einen handsignierten kleinen HC-Knautschball und Autogramme der Spieler.

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de