Post-COVID-Befragung: Fühlen Sie sich gut versorgt?

Online-Umfrage des Allgemeinmedizinischen Instituts erforscht Versorgungssituation

Ein Forschungsteam um Dr. Maria Sebastião vom Allgemeinmedizinischen Institut (Direktor: Prof. Dr. Thomas Kühlein) des Uniklinikums Erlangen möchte von Post-COVID-Patientinnen und -Patienten wissen, wie gut sie sich medizinisch versorgt fühlen. Die Erlanger Forschungsgruppe hat deshalb jetzt unter www.discover-am.org einen Online-Fragebogen freigeschaltet, um genau das zu ermitteln. Das Ausfüllen geschieht komplett anonym und dauert etwa 20 bis 30 Minuten. An der bundesweiten Umfrage teilnehmen können sowohl Menschen, die ganz akut unter Post-COVID-Symptomen leiden, aber auch jene, die bereits wieder genesen sind. „Wir möchten sowohl Teilnehmende mit offizieller Post-COVID-Diagnose ansprechen als auch solche ohne ärztliche Einschätzung, die sich selbst als betroffen wahrnehmen. Die Befragten müssen entsprechend angeben, was auf sie zutrifft“, erklärt Forschungskoordinatorin Maria Sebastião.

Bisherige Studien mit Post-COVID-Patientinnen und -Patienten zeigen, dass bei ihnen mehrere Problembereiche präsent sind. Dazu gehören gesundheitliche Einschränkungen, psychische Belastungen, Angst vor einer erneuten COVID-19-Erkrankung, das Fehlen geeigneter Behandlungsstrategien, Hilflosigkeit und lange Wartezeiten, weil die Ressourcen im Gesundheitssystem nicht ausreichen. „Ziel unserer Studie ist es, einen umfassenden Überblick über die Versorgungssituation von Post-COVID-Betroffenen zu generieren“, erklärt Dr. Sebastião. Dazu will die Forscherin in ihrem Fragebogen unter anderem wissen, welche Anlaufstellen bisher aufgesucht wurden, wie zufrieden die Befragten mit der medizinischen Versorgung sind und welche Gesundheitskosten sie bisher selbst tragen mussten.

Die Online-Umfrage ist ein Baustein des Forschungsprojekts disCOVer 2.0, im Sinne einer Weiterführung des vorherigen Projekts disCOVer, unter Leitung von Funktionsoberärztin PD Dr. Dr. Bettina Hohberger von der Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. Friedrich E. Kruse) des Uniklinikums Erlangen. An der aktuellen Befragung teilnehmen dürfen alle Post-COVID-Patientinnen oder -Patienten ab 18 Jahren, unabhängig davon, wie akut oder schwer ihre Symptome sind oder waren. Angehörige dürfen beim Ausfüllen des Fragebogens unterstützen.

Link zur Online-Befragung: www.discover-am.org

Weitere Informationen: