Hightechmedizin aus Erlangen

Im Kollegienhaus der FAU finden vor allem Vorlesungen und Seminare der Philosophischen Fakultät statt. (Bild: FAU/Erich Malter)

Bürgervortragsreihe des Sommersemesters startet am 15.04.2024 mit Vorlesung der Preisträger über Deutschen Zukunftspreis – zwölf spannende Themen folgen

Bei vielen treuen Zuhörerinnen und Zuhörern ist der Montagabend fest reserviert: für die Bürgervortragsreihe der Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen. Auch im Sommersemester 2024 stehen wieder 13 spannende Themen aus der Universitätsmedizin auf dem Programm – von hohem Blutdruck über Infektionsgefahren durch Haustiere und Beatmung auf der Intensivstation bis hin zu den Geheimnissen der Hirn-Darm-Achse. Den Auftakt bildet die Vorlesung am Montag, 15. April 2024, von Prof. Dr. Michael Uder, Direktor des Radiologischen Instituts des Uniklinikums Erlangen sowie Dr. Stephan Biber und Dr. David Grodzki von Siemens Healthineers. Sie wurden Ende 2023 vom Bundespräsidenten mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Das Trio spricht ab 18.15 Uhr über die Entwicklung des neuen Niederfeld-MRT und die diagnostischen Möglichkeiten für die Welt durch Hightech aus Erlangen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

„Über die Hälfte der Weltbevölkerung hat aktuell keinen Zugang zur Magnetresonanztomografie, da diese komplexe Technologie an vielen Orten nicht installiert oder betrieben werden kann. Sie ist aber für die Diagnose und die Therapie zahlreicher Erkrankungen von zentraler Bedeutung“, erläutert Michael Uder. Um dieses Missverhältnis zu beseitigen, haben die drei Erlanger Experten die MRT grundlegend neu gedacht und alle gängigen Annahmen hinterfragt. Indem sie beispielsweise die bislang aufwendige Magnetkühlung revolutionierten, gelang es dem Team, das Gerät deutlich zu verkleinern und leichter bedienbar zu machen.

Alle Bürgervorlesungen finden in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge werden aufgezeichnet und stehen allen Interessierten ca. eine Woche nach der jeweiligen Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Michael Uder
michael.uder(at)uk-erlangen.de