Zöpfe für den guten Zweck

Den Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro übergab Harald Trautner, Rettungsdienstleiter des BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt und Initiator der Aktion „Haare für Geld“ (1. Reihe, 3. v. l.) zusammen mit seinem Kollegen, BRK-Kreisgeschäftsführer Christian Raab (r.), an Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie (l.). Zur Spendenübergabe und der Gesangseinlage von Wulli (2. Reihe, 3. v. l.) & Sonja (2. Reihe, 2. v. r.) versammelten sich neben Klinikdirektor Prof. Dr. Joachim Wölfle (3. Reihe, 2. v. r.), weiteren Mitarbeitenden der Kinderonkologie sowie Kindern und ihren Eltern auch der 2. Bürgermeister Jörg Volleth (2. Reihe, 3. v. r.) und Landrat Alexander Tritthart (2. Reihe, 2. v. l.). Foto: Marie Graber/Uniklinikum Erlangen

BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt übergibt Erlös der Spendenaktion „Haare für Geld“ an Erlanger Kinderonkologie

Bereits vor fünf Jahren startete Harald Trautner, Rettungsdienstleiter beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Kreisverband Erlangen-Höchstadt, die Aktion „Haare für Geld“. Seitdem senden ihm immer wieder Menschen aus ganz Bayern ihre abgeschnittenen Zöpfe zu. Aus diesen entstehen handgefertigte Echthaarperücken unter anderem für krebskranke Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, die aufgrund der nötigen Therapien ihre eigenen Haare verloren haben. Durch die Aktion kamen inzwischen nicht nur 475 Zöpfe, sondern außerdem ein Spendenbetrag in Höhe von 10.000 Euro zusammen, der jetzt dem Kinderonkologischen Zentrum (Leiter: Prof. Dr. Markus Metzler) des Uniklinikums Erlangen zugutekommt.

Die Scheckübergabe, zu der sich neben Harald Trautner, Kindern, Eltern und Mitarbeitenden der Kinderonkologie auch der 2. Bürgermeister der Stadt Erlangen Jörg Volleth, der Landrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt Alexander Tritthart und BRK-Kreisgeschäftsführer Christian Raab versammelten, wurde musikalisch durch das Erlanger Gesangsduo Wulli & Sonja begleitet, die mit ihren Liedern bei allen Anwesenden für gute Laune sorgten. „Es ist großartig, dass die Kinderklinik einen so treuen und zuverlässigen Partner hat. Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Trautner und dem BRK sowie all jenen bedanken, die diesem besonderen Spendenaufruf gefolgt sind“, sagte Prof. Metzler. „Unser Dank gilt nicht zuletzt auch der Stadt Erlangen und dem Landkreis für die Unterstützung der Aktion sowie natürlich Wulli & Sonja für das tolle spontane Konzert auf unserer Station.“

Vier bis sechs Zöpfe mit einer Länge von jeweils mindestens 25 Zentimetern werden benötigt, um eine Perücke herstellen zu können. Unterstützende der Aktion, die ihre Haare nicht lang wachsen lassen konnten oder wollten, hatten sich mit Geldspenden beteiligt. Der Initiator zeigte sich angesichts der großen Resonanz auf seine Aktion gerührt: „Es ist einfach unglaublich, was seit 2018 aus dieser Idee geworden ist. Der gespendete Betrag soll nachhaltige Investitionen zugunsten der kleinen Patientinnen und Patienten ermöglichen. Ich hoffe, so lässt sich der Krankenhausaufenthalt etwas angenehmer gestalten.“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Markus Metzler