Science meets School

Foto: Daniel Frank

Erfolgreicher Infoabend im Institut für Biochemie

Rund 30 Lehrkräfte der Fachrichtungen Biologie und Chemie besuchten den „Science meets School“ Informationsabend am 12. Oktober 2015 in den Räumen des Institutes für Biochemie am Emil-Fischer Zentrum in Erlangen. Die Veranstaltung richtete sich an Gymnasien aus dem Großraum Erlangen und wurde mit großem Interesse wahrgenommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Initiatoren VBIO und BioSysNet wurde das Kooperationskonzept „Science meets School“ von Dr. Ulrike Kaltenhauser vorgestellt. Es folgten Vorträge des Wissenschaftlers Prof. Dr. Robert Slany sowie der Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Anja Bosserhoff und Dr. Iryna Prots, die jeweils kurz ihre eigene Forschung an der FAU sowie ihre Beteiligung an „Science meets School“ erläuterten. Beim abschließenden Get Together entstand eine rege Gesprächsatmosphäre, bei der sich Lehrkräfte und Wissenschaftler über mögliche Kooperationen und Beiträge austauschten. „Science meets School“ bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und den gelungenen Abend.

Am Institut für Biochemie wurde auch schon ein Schülerpraktikum durchgeführt. Hier der Kommentar des betreuenden Lehrers:

Danke an den Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin der Universität Erlangen unter der Leitung Frau Prof. Boßerhoff und hier besonders Frau Lena Honold für einen hervorragend gestalteten Vormittag am Institut. Unserer Schülerinnen und Schüler erhielten hier praktischen Zugang zum Arbeiten in der Genetik (PCR, genetischer Fingerabdruck), wie es an der Schule nicht möglich ist. Außerdem wurde uns das Institut vorgestellt und ein Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten gewährt. Eine engagierte Veranstaltung, deren Eindrücke unseren Oberstufenschülern mit Sicherheit bei der Studienwahl unter die Arme greifen werden.

Bis zu 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 können während der Semesterferien (Februar/März bzw. Juli bis September) dieses Schülerpraktikum (Dauer drei bis vier Stunden) besuchen und zusätzlich eine Führung, geleitet durch wissenschaftliches Personal, durch die Laborräume des Institutes für Biochemie erhalten.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich gerne unter den folgenden Links für ein Schülerlabor anmelden:

Science meets School

Prof. Dr. Anja Bosserhoff