Seifenschaum wird Spendentraum

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Merle übergab mit ihrem Bruder Noah und ihrem Vater Dr. Tobias Wicklein den Spendenscheck über 500 Euro an Oberarzt Dr. Matthias Galiano (r.), Leiter der Kindernephrologie des Uniklinikums Erlangen. Foto: Franziska Männel/Uniklinikum Erlangen

Elfjährige verkaufte handgemachte Seife – Geld kommt der Kindernephrologie zugute

„Ich mache total gerne Seife“, sagte die elfjährige Merle bei ihrer Spendenübergabe in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. In der Weihnachtszeit 2023 hatte das Mädchen fleißig verschiedene bunte Seifen hergestellt und diese in der Zahnarztpraxis ihres Vater Dr. Tobias Wicklein für den guten Zweck zum Verkauf angeboten. „Sie musste ständig nachproduzieren, weil die Seifen so gut ankamen“, berichtete Tobias Wicklein. Die Einnahmen seiner Tochter – 280 Euro – rundete er auf insgesamt 500 Euro auf. Diese Summe übergab Merle nun in Form eines Spendenschecks gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder an Dr. Matthias Galiano, Leiter der Kindernephrologie des Uniklinikums Erlangen.

„Wir freuen uns sehr über die wiederholte Spende der Familie Wicklein und freuen uns besonders über das große Engagement der Kinder“, sagte Dr. Galiano. „Diese finanzielle Unterstützung hilft unserem Team vor allem dabei, soziale Projekte mit unseren chronisch nierenkranken Kindern und Dialysepatientinnen und -patienten umzusetzen, zum Beispiel einen gemeinsamen Besuch des Nürnberger Tiergartens oder eine gesellige Weihnachtsfeier. Das ist für unsere Patientinnen und Patienten eine sehr schöne und willkommene Abwechslung. Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!“

Weitere Informationen:

Dr. Matthias Galiano
09131 85-36090
matthias.galiano(at)uk-erlangen.de

Originalbericht