Personalticker Januar 2018

Ruf angenommen

Privatdozentin Dr. Lina Gölz, Universitätsklinikum Bonn, hat den Ruf auf die W3-Professur für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Kieferorthopädie, an der Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie zum 1. April 2018 angenommen.

Prof. Dr. Holger Hackstein, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Transfusionsmedizin und Cell-Engineering (selbstständige Abteilung) an der Chirurgischen Klinik zum 1. April 2018 angenommen.

Ruf erhalten

Prof. Dr. Mario Schiffer, MH Hannover, hat den Ruf auf die W3-Professur für Innere Medizin IV an der Medizinische Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie erhalten.

Ausgezeichnet

Prof. Dr. Alexander Steinkasserer, Leiter der Immunmodulatrischen Abteilung in der Hautklinik, wurde für die nächsten vier Jahre zum Mitglied des Universitätsrates der Freien Universität Bozen ernannt. Der Universitätsrat ist das oberste Lietungsorgan der Universität.

Prof. Dr. Jürgen Winkler und Prof. Dr. Jochen Klucken, Molekular-Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, haben zwei EIT (Europäisches Innovations- und Technologieinstitut)-Projekte 2018 eingeworben: Das EIT-Health MoveIT Projekt und das EIT-Digital vital@home Projekt. Beide Projekte integrieren sich optimal in die Gesamtstrategie zur Medizin-Technik-unterstützten, intersektoralen und interdisziplinären eHealth Versorgung von Parkinson Patienten und werden für die Medical Valley Region eine Modellversorgung i.S. von Digital Health generieren.