Wissen erfolgreich vermitteln

Das Bild zeigt die oben aufgeführten Personen; der Preisträger hält die Urkunde in der Hand.
Prof. Dr. B. Kopp (Vizepräsidentin Education der FAU), Prof. Dr. T. Volk, Staatsministerin Prof. Dr. M. Kiechle (von links nach rechts; Foto: F.M. Schmidt, LMU)

Preis für gute Lehre 2018 an Professor Volk

Prof. Dr. Tilmann Volk vom Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie ist mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet worden. Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Marion Kiechle überreichte die Preise in Form einer Urkunde.

Physiologie veranschaulichen

Die Veranstaltungen von Prof. Volk, Professur für Herz-Kreislaufphysiologie, zeichnen sich dadurch aus, dass er komplexes Wissen anschaulich und verständlich vermittelt, wie es in der Begründung heißt. Als Mediziner gelingt es ihm, den Studierenden bereits in der Vorklinik klinische Perspektiven aufzuzeigen, indem er mit Klinikkollegen Patientenvorstellungen, bei denen Krankheitsursachen von Patienten besprochen werden, durchführt. Er will die Studierenden für die menschliche Physiologie begeistern und möchte, dass sie die Inhalte nicht nur verstehen müssen, sondern es auch wollen. Für seine Kollegen und Studierenden repräsentiert er in idealer Weise die Einheit von Lehre und Forschung.

Prof. Volk ist seit 2003 als Professor für Herz-Kreislaufphysiologie am Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie tätig. In der Forschung liegen seine Interessen unter anderem in der Untersuchung von kardialen Ionenkanälen, also den Proteinen, die entscheidend an der Entstehung und der Steuerung des Herzrhythmus beteiligt sind.

Der Preis

Die Kriterien für die Auszeichnung sind eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern, eine Beteiligung der Studierenden an der Auswahl sowie der Vorschlag der jeweiligen Universität. Darüber hinaus soll er an den Universitäten einen Anreiz schaffen, sich in der Lehre vermehrt zu engagieren und zugleich ein Signal setzen, dass die Lehre gleichberechtigt neben Forschungsaufgaben steht. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Tilmann Volk

Tel.: 09131/85-24033