ARIADNEmed Mentoring-Programm

Sie widmen sich mit Engagement ihrem Studium und erbringen hervorragende Leistungen in Ausbildung und Forschung. Trotzdem erreichen Frauen in der Medizin nur selten eine Professur. „Daher freuen wir uns, dass wir hier an der Medizinischen Fakultät mit dem ARIADNEmed-Programm ein besonders effektives Instrument zur Förderung des weiblichen Wissenschaftsnachwuchses zur Verfügung haben“, sagt Dr. Micaela Zirngibl, die das Programm seit elf Jahren koordiniert. Vor allem bewährt hat sich dabei die Kombination von individueller Mentoring-Beratung durch eine Professorin bzw. einen Professor mit Seminaren zur überfachlichen und persönlichen Kompetenzentwicklung. „Die Einbindung in das Programm, der Austausch mit anderen Wissenschaftlerinnen und die Anregungen lösen viel Motivation für eine wissenschaftliche Laufbahn aus und vermitteln Machbarkeit, die vorher oft nicht gesehen wurde“ so die Programmkoordinatorin weiter. Das Programm kann jedenfalls auf eine stattliche Leistungsbilanz verweisen: „Wenn ich die Habilitationslisten sehe, freue ich mich immer, dass ich so viele Namen ehemaliger ARIADNEmed-Mentees sehe.“

Im Herbst nun startet ein neuer Programmdurchgang. Bewerben können sich promovierte Wissenschaftlerinnen (Ärztinnen, Naturwissenschaftlerinnen, Psychologinnen), die an der Medizinischen Fakultät bzw. am Klinikum arbeiten/forschen und Interesse an einer akademischen Laufbahn haben.

Bewerbungsschluss ist der 21. Juni 2021.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter https://www.mentoring.fau.de/ariadnemed/