Lust auf Veränderung?

Titelbild Winterausgabe „Gesundheit erlangen“

„Gesundheit erlangen“ erscheint in neuem Layout und auf Recyclingpapier – Schwerpunkt: gesunde Ernährung

Ist es wirklich gesünder, sich rein pflanzlich zu ernähren, oder droht Veganerinnen und Veganern eine Mangelernährung? Wie schwierig ist es, auf Zucker zu verzichten? Und welche Grundsätze einer gesunden Ernährung gelten für alle? Diese und weitere Fragen beantwortet die Winterausgabe des regionalen Magazins „Gesundheit erlangen“, das derzeit in Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bamberg verteilt wird. Diesmal stehen die Expertinnen und Experten des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport am Universitätsklinikum Erlangen den Autorinnen des Magazins Rede und Antwort. So erklärt Ernährungsmedizinerin Prof. Dr. Yurdagül Zopf, wie sich gesunde Ernährung leicht im Alltag umsetzen lässt, und verrät, was sie selbst isst – und worauf sie verzichtet. Zudem kommen Betroffene mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu Wort und berichten von ihrem langen Weg zu einer Diagnose.

Weiterhin im Magazin: Eine Reportage zeigt, wie die Küche des Uni-Klinikums Erlangen arbeitet und in welchen Dimensionen dort für Patientinnen, Patienten und Beschäftigte gekocht wird. Dazu gibt es ein vegetarisches Originalrezept zum Nachkochen. Wie eine Virtual-Reality-Brille die Ängste vor und die Schmerzen nach einer Mandelentfernung verringern kann, untersucht eine aktuelle Studie mit Patientinnen und Patienten der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie des Uni-Klinikums Erlangen. Diese reisen vor ihrem Eingriff z. B. an einen Traumstrand oder ins Weltall. Wie sich eine gedrückte Stimmung im Herbst und Winter von einer behandlungsbedürftigen Depression unterscheidet, erläutert eine Ärztin der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik. Außerdem stellt eine Medizinische Fachangestellte ihre Arbeit vor und sucht auf diesem Weg neue Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es Tipps für die Brustkrebsvorsorge, die Einnahme von Ibuprofen und das Training mit Schwunghanteln, das sich u. a. dazu eignet, Schulter- und Nackenschmerzen vorzubeugen bzw. zu behandeln.

Umweltfreundliches Papier, frisches Layout

„Gesundheit erlangen“ wird schon seit Längerem klimaneutral gedruckt. Ab sofort erscheint es der Umwelt zuliebe zusätzlich auf 100-prozentigem Recyclingpapier. Das Layout wirkt nun frischer und moderner, und auffällige Hinweis-Icons für weiterführende Informationen und Kontakt finden sich im gesamten Heft verteilt. Zusätzlich gibt es zu einigen Artikeln ergänzendes Video- und Fotomaterial, das sich Leserinnen und Leser unter www.gesundheit-erlangen.com ansehen können.

„Gesundheit erlangen“ liegt in Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Forchheim und Bamberg kostenlos aus, u. a. am Uni-Klinikum Erlangen, in anderen Kliniken, Arztpraxen, Rehazentren und Apotheken. Außerdem wird das Magazin direkt an viele Haushalte verteilt. Die aktuelle Ausgabe ist online unter www.gesundheit-erlangen.com zu finden und kann per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de abonniert werden.

Franziska Männel

gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de