Elektronisches Laborbuch labfolder

Die Medizinische Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg stellt ab sofort allen Mitarbeitenden ein elektronisches Laborbuch (electronic lab notes/ELN) zur Verfügung. Es ist das Ziel der Fakultät, dass alle Forschenden dieses elektronische Laborbuch nutzen und Papier-Laborbücher Geschichte werden. Die Nutzung eines ELN (gemäß den Kriterien der guten Laborpraxis/GLP, sowie den DIN ES ISO Regularien und den Anforderungen der FAD, 21CFR11) wird zukünftig vor allem im translationalen Bereich, aber auch in der Grundlagenforschung notwendig werden und ist eine zentrale Forderung vieler Förderinstitutionen, wie der DFG oder der EU.

„Die Grundlage für erfolgreiche und reproduzierbare Forschung liegt in der Qualität der Daten“, erklärt Professor Thomas Brabletz, Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät. „Durch die Implementierung des elektronischen Laborbuchs labfolder setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer Qualitätsoffensive, die es ermöglicht, einen einheitlichen digitalen Standard gemäß den Grundsätzen der Guten Wissenschaftlichen Praxis und der Guten Laborpraxis zu etablieren. Die Nutzung dieses Systems ist somit ein wichtiger Schritt zur Förderung der Reproduzierbarkeit und der Translationsfähigkeit unserer Forschungsergebnisse.“

Die Medizinische Fakultät hat hierfür einen langfristigen Vertrag zur Nutzung des ELN labfolder mit der Firma labforward GmbH geschlossen. Labfolder ist primär für den Einsatz in life science-Bereich konzipiert, kann aber auch bequem als reguläres elektronisches Laborbuch mit audit trail verwendet werden und hat damit eine breite Anwendungsmöglichkeit. Der Preis für die Nutzung orientiert sich an der Zahl der Nutzer. Je mehr Nutzer das ELN an der FAU verwenden, umso günstiger wird es für die einzelnen Institutionen und auch die Medizinische Fakultät. Das System bietet auch die Möglichkeit sogenannter „Kooperationsbereiche“, bei denen aktuell FAU und UKER-Forschende bereits ein gemeinsames ELN betreiben können. Es ist auch geplant, dies zukünftig projektspezifisch externen Kooperationspartnern zu ermöglichen.

Weitere Informationen betreffend die Einrichtung eines Zugangs zum ELN, Schulungen und FAQs finden Sie hier: