Advanced Clinician Scientist

iIMMUNE_ACS – Interfaces in Immunomedicine – Advanced Clinician Scientist Program

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wie bereits in der Fakultätsratssitzung angekündigt, möchten wir auf das nun ausgeschriebene Advanced Clinician Scienstist Programm im Bereich Immunmedizin aufmerksam machen.

Wir möchten darum bitten, geeignete Bewerber aus Ihrer Klinik/ Ihrem Institut auf das Programm aufmerksam zu machen und sie zu ermutigen, sich zu bewerben. Ggf. kennen sie auch BewerberInnen, die planen, in Ihrer Klinik bald anzufangen und sich hierfür interessieren. Die geförderten forschenden Fachärzte würden zu 50% in der eigenen Klinik verbleiben und zu 50% für Forschung im Rahmen des beantragten Projekts freigestellt sein.

Für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte iIMMUNE_ Advanced-Clinician-Scientist-Programm (ACS) – Interfaces in Immunomedicine am DZI suchen wir herausragende forschende Ärztinnen und Ärzte nach Abschluss ihrer fachärztlichen Weiterbildung auf dem Weg zur Habilitation, die ein Forschungsprojekt im Bereich der Immunmedizin durchführen und sich durch ein weiterführendes, interdisziplinäres Ausbildungsprogramm auf die nächste Karrierestufe vorbereiten lassen möchten.

Das insgesamt sechsjährige Förderprogramm wird voraussichtlich im Januar 2023 am Universitätsklinikum Erlangen beginnen.

Unsere Ausschreibung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Immunmedizin:

• am Ende bzw. nach der fachärztlichen Weiterbildung
  • mit ausgewiesener Forschungserfahrung, hoher Motivation und Absicht zur Habilitation
  • mit herausragender Publikationsleistung
  • mit nachweisbarer Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln

Wir bieten Ihnen

• ein exzellentes Umfeld zur Durchführung Ihres eigenständigen Forschungsprojekts im Bereich der Immunmedizin
  • eine geschützte Forschungszeit mit vertraglich festgelegtem Forschungsanteil
  • ein gehobenes Budget für Personal, Sachmittel oder Reisekosten (130.000 €/Jahr, dabei Forschungsanteil der eigenen Stelle enthalten)
  • ein begleitendes, strukturiertes klinisch-wissenschaftliches Qualifizierungsprogramm
  • kontinuierliches Mentoring zur Planung und Vorbereitung der weiteren Karriereentwicklung

Bewerbungsformular_ACS(1)

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Beate Winner (Tel.: 09131 85-39336, beate.winner(at)fau.de) oder Prof. Dr. Maximilian Waldner (Tel.: 09131 85-45025, maximilian.waldner(at)uk-erlangen.de).

Beste Grüsse,

Beate Winner und Maximilian Waldner